Helmut Anton Zirkelbach
mobile modulare Wandgestaltung

schwarze Reliefplatten aus Holz an der Wand

„Von der partizipativen Idee der Verwandlungsfähigkeit ist … das raumbezogene Wandobjekt von Helmut Anton Zirkelbach gekennzeichnet. Auf der von einem Handwerksbetrieb (Markus Geckeler) perfekt abgestimmten Tragekonstruktion können einzelne, austauschbare Tableaus – Holz, schwarz, farbig gefasst oder aus anderen Materialien bestehend – variabel eingesetzt werden und damit den sich verändernden Nutzer*innen und ihren aktuellen Lebens- und Arbeitswelten angepasst werden.“ Clemens Ottnad, Einführungsrede

 

schwarze Module, Mann, Werkzeug
Aufbau: Helm Zirkelbach mit Markus Geckeler

Aus mehreren Holztafeln wird eine modulare Wandgestaltung für einen bestimmten öffentlichen oder privaten Raum entwickelt.

Vergleichbar mit einer 2020 entstandenen Wandgestaltung (Kulturkneipe Rosenau, Stuttgart, Graphit, Öl auf Holz, 19-teilig, ca. 457 x 181 cm) wurde in Kooperation mit der Schreinerei Markus Geckeler aus Engstingen ein raumbezogenes Wandobjekt aus mehreren Modulen realisiert. Nach den Ideenentwürfen und Skizzen des Künstlers auf Papier wurden die Holzmodule vom Handwerksbetrieb gefertigt und anschließend von Helmut Anton Zirkelbach individuell bearbeitet. 

Die Behandlung der Oberflächen kann dabei in Analogie zum Holzschnitt, zur Sgraffito-Technik, in unterschiedlichen Farbfassungen o.ä. – in Verbindung zu Vorgehensweisen von Anton Geiselhart – erfolgen. In dem zur Präsentation vorgesehenen Raum werden Schienen angebracht, an denen die einzelnen Holzmodule eingehängt und variabel miteinander kombinierbar angebracht werden, um immer wieder ihr Aussehen verändern zu können. Die Wandgestaltung und ihre modularen Einheiten können auf andere Kunst am Bau-Projekte übertragen werden.

www.helm-zirkelbach.de 

Skizze mit 10 farbigen Feldern

10 Tafeln je 84 x 66 cm, 19 mm stark
10 Tafeln je 60 x 55 cm, 19 mm stark

Kooperation mit der Schreinerei Markus Geckeler aus Engstingen

Werkstatt mit Sägen und einem Mann
Holzrahmen, Werkstatt, Handwerker
Holztafel, Böcke, Mann mit Kappe
schwarze Holztafel, Böcke, Meterstab

In der Werkstatt der Schreinerei Markus Geckeler, Engstingen entstehen die Rohlinge der Holztafeln für das Projekt.  

Arbeitsgänge für die unterschiedliche Bearbeitung der Module.

Mann, Druckerpresse, Publikum

Radierung und Bildobjekte

„Fesselnd ist die Radierung für mich selbst nach 30 Jahren. Welch Fülle an Herausforderungen: Widerstand des Materials, Vielfalt der Arbeitsverfahren, Unwägbarkeiten chemischer und physikalischer Prozesse! Welch Spannung, wenn der erste Bogen nach dem Drucken sichtbar wird! Welch ästhetisches Vergnügen am samtigen Blauschwarz und Zinnoberrot, an präzisen Linien und starken Prägungen des Papiers …! Unglaublich!

Die Radierung bietet mir viele gestalterische Möglichkeiten. Mit den Bildobjekten habe ich mir bewusst ein zusätzliches Medium geschaffen. Immer geht es mir um die Kraft, die Schönheit und die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten.

Inhaltlich ist die Landschaft mein wahres Thema. Für mich geht davon eine ungeheure Faszination aus. Der unendliche Formenreichtum der Natur reizt mich zu Abstraktionen wie zu sehr gegenständlichen Darstellungen.

Mit den unterschiedlichen künstlerischen Herausforderungen bleibt es für mich aufregend und … sicher auch für die Betrachter.“ Helm Zirkelbach